Skip to main content

Welcher Regenschutz ist auf dem Fahrradträger geeignet?

Auf einer längeren Fahrt oder auf einer Urlaubsreise scheint nicht immer die Sonne. Du solltest Dich auch auf Regen vorbereiten und wissen, wie Du Deine Fahrräder hier schützen kannst. Darauf werden wir in diesem Beitrag eingehen und unsere Praxiserfahrung mit Euch teilen.

Wo ist das Problem?

Regenschutzhülle bei Nässe

Die Fahrräder sind auf einem Kupplungsträger dem Regen und dem aufsteigenden Spray hinter einem Fahrzeug ausgesetzt. Mit einem Bike Cover kann man sein hochwertiges Bike schützen.

Wenn Du nach Schutzhüllen für Fahrrädern suchst, findet man eine ziemlich große Auswahl an Modellen. Am Anfang war ich daher zuversichtlich hier was Brauchbares für unsere Fahrräder zum Schutz auf der Fahrt auf einem Fahrradträger zu finden, doch die allermeisten Schutzhüllen sind nur dünne Folien, die der Fahrtwind sofort zerreißen würde.

Das Problem bei Transport auf dem Fahrradträger sind also die Luftwirbel, die hinter dem Fahrzeug entstehen. Allerdings sieht man doch an vielen Heckträgern von Wohnmobilen die Regenhüllen. Also haben wir diese Modelle genauer angesehen. Bei den allermeisten Modellen steht dran, dass sie ausdrücklich nicht für Fahrradträger auf der Anhängerkupplung geeignet sind. Das hat drei Gründe:

  • Bei Heckträgern hinter einem Wohnmobilheck stehen die Fahrräder noch zum Großteil im Windschatten, sodass die Wirbel und Turbulenzen erst danach entstehen und so die Planen weniger belasten. Der Fahrradträger auf der Anhängerkupplung hat jedoch so viel Abstand zum Fahrzeug und die meisten Fahrzeuge haben nur ein kleinere Heckfläche als ein Wohnmobil, dass die Luftwirbel voll entstanden sind.
  • Die Schutzhüllen für Wohnmobile sind meist für Heckträger geschnitten, das heißt sie haben eine reduzierte Rückseite, sodass die Haltearme für die Fahrräder dort durchgehen können. Auf einen Fahrradträger für die AHK braucht man eine Hülle, die auch über den Haltebügel drüber und bis zu den Reifen geht. Das ganze Spray des Fahrzeugs im Regenwetter wird ja ansonsten unter den Regenschutz gewirbelt.
  • Das Material der Schutzcover ist nicht stabil genug für die starken Wirbel am Fahrradträger und wird durch die Belastungen verrissen. Nur spezielle Modelle und eine besonders solide Verarbeitung können das verhindern.

In unserem Video sieht man in der zweiten Hälfte, wie stark die Planen auf einem Heckträger zu flattern anfangen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was bedeutet die Schutzplane für die Sicherheit?

Durch die Regenschutzhülle wird der Aufbau auf der Anhängerkupplung windundurchlässig und bietet dem Fahrt- oder Seitenwind eine größere Angriffsfläche. Das belastet zum einen die Anhängerkupplung samt Fahrradträger und im zweiten Schritt kann es das Fahrverhalten des gesamten Fahrverhalten des Fahrzeugs verändern. Eine Schutzhülle sollte daher nur zum Einsatz kommen, wenn das ohne großes Risiko für die Fahrsicherheit möglich ist. Bei starken Winden oder böigen Windverhältnissen empfehlen wir daher zugunsten der Fahrsicherheit aller Verkehrsteilnehmer entweder die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren oder bzw. und den Einsatz einer Schutzhülle ganz zu unterlassen. Zur Not werden die Fahrräder nass. Das ist nicht schön aber das sichere Ankommen am Zielort hat Vorrang und die Räder nehmen meist keinen dauerhaften Schaden.

Achtet auf eine solide Befestigung

Ein loses Regencover auf der Straße wäre fatal, da es die Sicht von nachfolgendem Fahrzeug total verdecken kann. Daher müssen die Fahrradschutzhüllen unbedingt gut mit dem Fahrrad und dem Fahrradträger befestigt sein. Hier hilft es doppelt, wenn man das Regencover wie in unserem Video gut verspannt wird. Zum einen wird das Material der Schutzhülle geschont, da das Flattern reduziert ist und andererseits kann die Schutzhülle nicht mehr wegfliegen.

Gibt es rechtliche Randbedingungen für die Schutzplane?

In Deutschland fällt der Fahrradträger rein rechtlich unter Ladung und muss somit im Wesentlichen die Sicherheit des Straßenverkehrs gewährleisten, darf nicht über das Fahrzeug seitlich hinausstehen und muss mit einer Nummerntafel gekennzeichnet sein. Speziell die zuletzt erwähnte Nummerntafel gewinnt natürlich an Bedeutung, da mit einer undurchsichtigen Schutzcover endgültig der Blick auf das Nummernschild des Fahrzeugs nicht mehr möglich ist.

Ab einem bestimmten Überstand muss in Deutschland die überstehende Ladung gekennzeichnet werden. Fahrradträger auf der Anhängerkupplung fallen hierzulande in der Regel nicht unter diese Markierung-Pflicht. In anderen europäischen Ländern ist das jedoch immer der Fall. So müssen in Italien und Spanien Ladungsgegenstände hinter dem Fahrzeug mit einem definierten Warnschild markiert werden.

Wie kann ich meine Fahrräder vor Regen schützen?

Auf einer Urlaubsfahrt kann man schlecht zwei Wochen in die Zukunft sehen und somit muss man sich auch einen Plan B für Regenwetter vorbereiten. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, die teilweise auch ganz andere Kosten mit sich bringen:

Fahrradschutzhülle für die Fahrt

Die Pro Bike Tool Regenschutzhülle* hat uns im Praxistest überzeugt. Hier geht’s zu unserem umfassenden Bericht.

Regenschutzhüllen für Fahrradheckträger und Kupplungsträger sind schwer zu finden. Aufgrund der hohen Anforderungen an das Material aber auch einer möglichen Beschädigung der Schutzabdeckung bei falscher Anwendung durch den Fahrtwind lehnen viele Hersteller diese Nische ab.

Ein Startup aus Großbritannien, Pro Bike Tool, hat sich hochwertigem Fahrradzubehör verschrieben. Das Unternehmen bietet das Bike Cover Travel an und ist damit einer der wenigen Speziallisten. Wir haben das Produkt zur Ansicht bekommen und es in der Anwendung getestet. Abgesehen von kleinem Verbesserungspotential bei der Ausführung der Haltebänder ist es wirklich stabil und hält den hohen Belastungen stand. Sogar eine Autobahnfahrt ohne extra Abspannung hat das Bike Cover ohne Beschädigung überstanden. Dennoch empfehlen wir einen Spanngurt über der Regenschutzhülle und um die Fahrradrahmen herum zu befestigen, da dieser Gurt das Aufblähen der Hülle durch den Fahrtwind nochmal reduziert. Somit wird die Regenschutzhülle* länger halten und da sie mit über 50 Euro nicht wirklich billig ist, lohnt sich die extra Anschaffung des Spanngurts in unseren Augen.

Mittlerweile gibt es auch einen Mitbewerber, der ein weiteres Cover auf Amazon* anbietet, das auf dem Fahrradträger für die Anhängerkupplung verwendet werden darf. Die Schutzhülle von Team Obsidian beschrieben wir hier genauer.

Regenhülle fürs Parken

Wenn die Fahrräder zur Not auch mal auf der Fahrt nass werden dürfen, dann sind die günstigeren „normalen“ Fahrradgaragen eine Alternative für den Parkplatz im Urlaub. Auch wenn die Fahrräder noch auf dem Fahrradträger gelagert werden, ist es natürlich schöner, wenn der Sattel und die Technik des Bikes trocken bleiben. Diese Hüllen gibt es je nach Qualitätsanspruch so ab 15 Euro. Wir haben einige Modelle bei uns im Zubehör aufgeführt z.B. dieses beliebte Model von Toptrek oder die etwas teurere Stationary Variante von Pro Bike Tool. Die Hüllen gibt es auch natürlich wieder in verschiedenen Größen für eine unterschiedliche Anzahl von Fahrrädern.

Sattelschutzhülle

Die günstigste Variante ist eine reine Sattelschutzhülle. Diese Modelle sind sehr günstig und oft im Multipack erhältlich. Damit kann für unter 10 Euro dann schon mal der ganze Dreierträger ausgestattet werden. Für den spontanen Regenschauer auf den Fahrt der Sattelschutz das mittel der Wahl und allenfalls die bessere Lösung als eine Plastiktüte. Der Sattel bleibt bei den Fahrrädern schön trocken mit einer Sattelabdeckung und saugt sich somit nicht mit Wasser voll, sodass am Ankunftsort sofort losgeradelt werden kann.

Wie kann ich mein Fahrrad vor der Sonne schützen?

Wenn das Fahrrad nur vor Sonne geschützt werden soll, muss die Abdeckung „nur“ UV dicht sein. Jede Regenhülle sollte das in sehr guter Näherung erfüllen und somit können die hier vorgestellten Regenhüllen ebenso als Sonnenschutz benutzt werden. Zu beachten ist natürlich, dass die Randbedingungen mit Fahrwind und der Straßenverkehrssicherheit auch im Sommer genauso gelten. Nur weil die Sonne scheint, muss die Regenhülle also bei der Fahrt aus ebenso widerstandsfähigem Material sein und unsere Empfehlung ist auch, dass die Schutzhülle festgezurrt wird.

Unsere Empfehlung

Ist eine Regenschutzhülle bei Fahrradträgern auf der Anhängerkupplung notwendig? Das ist eine schwierige Frage und hängt vermutlich auch von der Hochwertigkeit der Fahrräder ab, aber auch, wie schnell nach dem Transport, das Fahrrad dann trocken und einsatzbereit sein soll. Denn es kann immer auf der Fahrt mal ein Regenschauer durchquert werden müssen. Daher finden wird die Errungenschaft einer stabilen Fahrradschutzhülle aus dem Hause Pro Bike Tool echt genial. Wir werden das Cover* nicht auf jeder Fahrt einsetzten, aber vermutlich immer dabei haben, um bei einem Regenschauer flexibel reagieren zu können.


Ähnliche Beiträge


Kommentare

Dieter Hovemeyer 30. April 2023 um 20:26

Hallo,
interessanter Artikel und gute Anregungen. Ich habe einen Busbiker X290 an meinem Kastenwagen und bin auf der Suche nach einer Schutzhülle für EBikes. Bisher habe ich leider noch keine gute Hülle gefunden. Die Schutzhüllen von Hindemann sind zwar rundum geschlossen, aber lassen sich nicht auf einen Busbilker Heckträger anwenden. Hat jemand einen Tip, welche Modelle für die Träger passend wären. Vielen Dank

Antworten

Marcel 28. Mai 2023 um 13:20

Hallo,

danke für die Frage. Leider kann ich hier nicht direkt selbst helfen. Aber vielleicht hat ein anderer Leser einen guten Tipp?

LG,
Marcel

Antworten

Julian 19. August 2022 um 12:36

Genau der Test, den ich eigentlich gesucht habe. Auch vor dem Hintergrund, dass wohl sehr viel „Mist“ verkauft wird.
Leider ist (genau) dieses Cover von Pro Bike Tool nicht in Deutschland erhältlich. Weder bei Amazon im WWW, noch auf der Homepage von Pro Bike Tool (denn die liefern nur nach UK oder US). SCHADE, dass dies diesen guten Test eigentlich etwas sinnlos macht!!!
Die verfügbaren Angebote auf Amazon haben übrigens nichts mit dem hier getesteten Modell zu tun. Es ist dort immer nur die Rede von „Fahrradgaragen“, also keine Eignung für Fahrradträger. Die Optik ist auch immer abweichend…

Antworten

Marcel 22. August 2022 um 21:20

Hallo,

leider ist die Travel-Version des Covers von ProBike Tool in der Tat ziemlich oft schwer lieferbar. So circa einmal im Monat kommt aber dann wieder eine neue Lieferung, habe ich beobachtet. Im Moment ist z.B. die Größe L und XL noch lieferbar.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Zugreifen,
Marcel vom mein-fahrradträger.de – Team

Antworten

Markus Butz 28. Mai 2022 um 10:44

Hallo Marcel,
vielen Dank für die vielen guten Tipps.
Meine Frage lautet: müssen bei der travel-Version der Pro-Bike-Hülle jeweils alle Fahrradlenker in die Achse gedreht werden?
Anders kann ich mir bei den breiten Lenkern das Überstülpen der Hülle kaum vorstellen. Das Produkt erscheint mir recht praktisch.
Vielen Dank, Markus
PS: Ausserdem hätte ich noch Vorschläge zur Modifizierung der Thule-AHK-Träger für den Bulli. Vielleicht hast Du Interesse ? Ob ich bei Thule damit landen kann, wage ich zu bezweifeln?!

Antworten

Marcel 30. Mai 2022 um 18:43

Hallo Markus,

in unserem Video vom Uebler i31 (relativ weit hinten) kannst Du sehen, dass es mit Trekkingrädern bei den Lenkern kein Problem gibt. Normal musst Du also den Lenker nicht drehen und das Überstülpen ist dennoch kein Problem, da die Hülle relativ weit geschnitten ist.

LG,
Marcel von mein-fahrradträger.de

PS: Danke für dein Angebot, aber vorerst komme ich mit der AHK zurecht.

Antworten

Björn Laue 21. Mai 2022 um 08:39

Hallo, ich habe mir vorletztes Jahr eine Wasserdichte Hülle zum Schutz der E-bike auf dem Kupplungsträger am Ducato Kastenwagen gekauft. Grundsätzlich ist die Hülle gut und schützt, aber da die Hülle (wie alle anderen?) nach unten offen ist, gelangt sehr viel Staub und Schmutz von unten an die Räder. Gibt es eine Möglichkeit die Räder auch von unten zu schützen?

Vielen Dank für Deine Antwort!
Björn

Antworten

Marcel 22. Mai 2022 um 21:10

Hallo,

danke für deine gute Frage. Mit der offenen Unterseite ist in der Tat richtig. Für Sprühwasser bei Regenwetter finde ich das nicht ganz so relevant, aber bei Staub kann ich mir vorstellen, dass die Öffnung zu einem Thema wird. Leider ist mir kein Cover für den Fahrradträger bekannt, das unten geschlossen ist.

Falls Du oder ein anderer Leser eine Lösung kennen, könnt ihr gerne hier einen Tipp posten.

LG,
Marcel vom mein-fahrradträger.de – Team

Antworten

Daniel-Markus Meyer 27. Mai 2022 um 13:25

Hallo,
schaut euch folgendes Video mal an, dass könnte weiterhelfen.
https://youtu.be/voZ3-qXqmjw

Liebe Grüsse aus der Schweiz.

PS: herzlichen Dank für diese Website mit allen tollen Tests und Tipps

Antworten

Marcel 30. Mai 2022 um 18:24

Hallo,

danke für diesen alternativen Schutz für Lenker, Motor und Batteriefach. Ich persönlich finde es ein wenig aufwendig für jedes Fahrrad, aber bei zwei Fahrrädern bestimmt auch ok. In Bezug auf den Wind-Wiederstand hat so ein Einzelschutz natürlich klar Vorteile.

LG,
Marcel von mein-fahrradträger.de

Antworten

Tom 19. September 2021 um 13:22

Hallo, kannst Du für den Heckträger VW T6 einen qualitativ hochwertiges Cover empfehlen?
Das ProBike XXL gefällt mir gut nur bekomme ich es auf dem Heckträger nicht rundum gelegt.

Liebe Grüße Tom

Antworten

Marcel 20. September 2021 um 16:22

Hallo Tom,

danke für deine Frage, aber leider habe ich mit diesem Heckträger oder einer passenden Regenschutzhülle keine Erfahrung und könnte auch „nur“ im Internet recherchieren…

LG,
Marcel vom mein-fahrradträger.de-Team

Antworten

Gerhard Drexler 13. September 2021 um 11:24

Hallo,
laut der Thule-Webseite ist eine Fahrradabdeckung bei einem Kfz mit Anhängerkupplungs-Fahrradträger wegen der bei der Fahrt auftretenden starken Belastungen durch Fahrtwind und Luftverwirbelungen nicht zulässig. Zulässig wäre das laut Thule nur bei Heckträgern von Wohnmobilen, weil hier die Fahrräder noch im Windschatten des Fahrzeug wären.

Antworten

Marcel 20. September 2021 um 16:36

Hallo,

ja, die Seitenwinde und erhöhten Belastungen der AHK sind bestimmt ein Thema für die Sicherheit. In dem Artikel wird das auch angesprochen. Wir denken, mit einer Reserve bei der Stützlast und der maximalen Zuladung des Trägers sollten aber die zusätzlichen Belastungen durch den Fahrtwind ausreichend beachtet werden. Leider geben die Hersteller der Träger hier keine Lösung vor und die Kunden haben das starke, nachvollziehbare Bedürfnis ihre Räder auf der Fahrt zu schützen. Ohne großen Seitenwinde schätze ich persönlich das Risiko für die Sicherheit gering ein, aber das muss jeder für sich bewerten.

Danke für deinen Hinweis,
Marcel vom mein-fahrradträger.de-Team

Antworten

august 31. August 2021 um 15:07

Hallo,

wo kann ich das “Pro Bike Tool Regencover XXL“ kaufen, bin in Österreich und Amazon liefert sie leider nicht zu
uns. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, wenn sie dann teurer wäre ist kein Problem: mein riese& müller gehört geschützt
Mfg,
August

Antworten

Marcel 1. September 2021 um 16:09

Hallo,

neben dem Pro Bike Tool-Regencover bin ich auf das ganz neue Cover von TeamObsidian gestoßen. Eventuell ist das bei Dir in Österreich erhältlich?

Ich wünsche Dir viel Erfolg,
Marcel von mein-fahrradträger.de

Antworten

Anja Schröder 28. August 2021 um 19:46

Hallo, deckt die XXL Hülle auch 4 Fahrräder ab. Wir haben 2 E-Bikes und 2 normale.

Antworten

Marcel 28. August 2021 um 22:58

Hallo,

ich habe schon unter der XXL-Travel-Hülle zwei Erwachsenen- und zwei Kinderfahrräder transportiert. Das passt nicht mehr perfekt, aber tut, was es soll, da die untere Öffnung groß genug ist. Gegen das Flattern der Hülle empfiehlt es sich, ein Spannband bzw. einen Spanngurt um die Hülle zu befestigen.

LG,
Marcel von mein-fahrradträger.de

Antworten

Stefan Küpper 15. August 2021 um 13:53

Hallo,
Wir haben ein Damen-ebike mit Koffer auf dem Gepäckträger und ein 27,5 er MTB (auch e-bike) da ist der Lenker ja etwas breiter als beim klassischen e-bike!
Reicht da die normale XL für Zwei Räder?!

Gruss Stefan

Antworten

Marcel 18. August 2021 um 12:25

Hallo Stefan,

ja, da sollte die XL-Variante reichen. Natürlich hängt alles von der Koffergröße ab 😉

LG,
Marcel von https://mein-fahrradträger.de

Antworten

Wolfgang 10. August 2021 um 16:45

Hallo,
kann die Größe XXL auch für ein Fahrrad verwendet werden? Ich transportiere zwischen 1 bis 4 Fahrräder.
Viele Grüße
Wolfgang

Antworten

Marcel 18. August 2021 um 12:31

Hallo Wolfgang,

ja, das sollte gehen. Natürlich musst Du Dich darum kümmern, wie Du die ganze Hülle vom XXL-Cover befestigst, wenn nur ein Fahrrad unter der Hülle ist. Ich spanne dann immer mit einem oder zwei zusätzlichen Spanngurten die Hülle eng an das verbliebene Fahrrad, dass das Flattern und Aufblähen des Stoffs im Fahrtwind unterbunden wird. Das tut dem Material nicht so gut.

LG,
Marcel von https://mein-fahrradträger.de

Antworten

Hans Wiechers 22. August 2021 um 15:35

Bei amazon wird der Artikel als „stationary“ angeboten und nicht als „travel“. Kann ich den Staionary für den Heckträger verwenden?

Vielen Dank

Antworten

Marcel 28. August 2021 um 22:54

Hallo,

ich habe die Stationary-Hülle nicht, aber rein vom Namen ist die Hülle eher nichts für die Fahrt. Du könntest es mal auf Amazon.us probieren, da gibt es teilweise die Travel-Hülle, wenn die auf Amazon.de schon ausverkauft ist.

LG,
Marcel von mein-fahrradträger.de

Antworten

Tosi 22. Juli 2021 um 21:01

Hallo,
danke für Eure Hinweise. Ich benötige für die Reise nach Italien zusätzlich eine Warntafel für den Träger auf der AHK.
Wie kann ich die Warntafel an dem „Pro Bike Tour Regencover XL“ befestigen?
Bzw. welche Alternative schlagt ihr vor.
LG Tosi

Antworten

Marcel 18. August 2021 um 12:38

Hallo Tosi,

die Warntafeln werden ja normal mit kleinen Spanngummis oder Gepäckspannern befestigt. Da die Pro Bike Tool Hülle kein extra Fach mit Klarsichthülle hat, müssen wir da ansetzten. Die Gepäckspanner kannst Du gegebenenfalls an extra Spanngurten befestigen, die Du um die Hülle mitsamt den Fahrradrahmen herum befestigst.

Hat das funktioniert bei Dir? Falls ja, schick doch ein Bild.

Lg,
Marcel vom mein-fahrradträger.de – Blog

Antworten

Andreas Jung 11. Juli 2021 um 20:06

Hallo,
Im Video wird der Regencover XXL mit 2 Rädern getestet. Ist für 2 große e-Bikes die Größe XL ausreichend oder muss man zu XXL zugreifen?
Vielen Dank für die Antwort.
MfG Andreas Jung.

Antworten

Marcel 14. Juli 2021 um 21:08

Hallo,

ja, normal ist die Größe XL für zwei Fahrräder auch ausreichend. Ich bin nur öfters mit drei bzw. vier Fahrrädern unterwegs, daher habe ich gleich die größere genommen.

Liebe Grüße
Marcel vom mein-fahrradträger.de – Team

Antworten

Die besten Dreierträger für die Anhängerkupplung – Mein Fahrradträger 16. Mai 2021 um 22:55

[…] ist zu sehen, wie die Rückfahrkamera durch einen Fahrradträger verdeckt wird. Hier ist es ein Regencover, aber auch drei Fahrradrahmen lassen kaum eine Lücke […]

Antworten

Die besten Fahrradträger für das E-Bike – Fahrradträger AHK Test 14. Mai 2021 um 23:55

[…] besten ein spezielles Regencover für Kupplungsträger verwenden: Nicht alle Bike-Cover sind für Fahrradträger auf der […]

Antworten

Angelika Wittich 11. April 2021 um 20:03

wann ist der „Pro Bike Tool Regencover“ aus den you tube video wieder verfügbar oder kann man ihn woanders kaufen?

Antworten

Marcel 11. April 2021 um 21:18

Hallo,

über den Verkäufer AMAZON US sind auch auf Amazon.de schon wieder einige auf Lager. Hier geht es zum direkten Link*.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Bike Cover,
Marcel vom mein-fahrradträger.de – Team

PS: Berichte uns dann doch über deine Erfahrungen in den Kommentaren

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *